
Vom 22. bis 30. März fanden die 10. Hallen-Weltmeisterschaften der Masters Athleten/innen in Gainesville USA statt. Unter den 3000 Athleten aus 99 Ländern war auch Tobias Schulz vom LC DIABÜ Eschenburg im Crosslauf und der 4x200m Staffel dabei.
In der neu errichteten Wettkampfarena, umringt von einem tollem Athletendorf mit sehr gastfreundlichen Menschen, fand man beste Bedingungen vor. Bei sommerlichen Temperaturen von über 30 Grad hätte man auch die gesamte Meisterschaft nach draußen verlegen können. In Florida ist es unüblich Leichtathletik-Wettkämpfe in der Halle auszutragen. Auch gehört es zu jeder internationalen Masters Meisterschaft dazu, nicht stadiongebundene Wettkämpfe anzubieten. So kann man auch 10km-Straße und Cross laufen. Auf einen ehemaligen Golfplatz fand man eine nur aus Rasen bestehende Cross-Strecke vor. Mit kleinen Anstiegen und wenigen Kurven bestückt, dafür mit sehr langen geraden Passagen, fand man eine typisch schnelle amerikanische Cross-Strecke vor.
Im Crosslauf der M35 über 8km belegte Tobias einen sehr guten 5. Platz mit einer Zeit von 30:16 min. Auf der Zielgeraden konnte er mit einem starken Schlussspurt noch einen anderen Läufer überholen.
Zum Abschluss fanden dann noch die 4x200m Staffeln in der Arena statt. In der Besetzung Benjamin Frerich, Tobias Schulz, Tim Reitz und Felix Trogisch belegte man hier einen guten 4. Platz.
Leider blieb dieses Mal eine Medaille verwehrt, dennoch war es eine schöne Zeit mit einem verlängerten Urlaub in Florida.
